Homöopathie, Pflanzenheilkunde, Spagyrik

Homöopathie, Pflanzenheilkunde

Homöopathie, Pflanzenheilkunde

Die meisten heilpflanzlichen Arzneien, mit denen ich arbeite, wurden mit größter Sorgfalt im Einklang mit der Natur ganzheitlich hergestellt. D.h. In der Philosophie und Produktionsweise der entsprechenden Hersteller wird der Mensch als eine Einheit von Körper, Seele und Geist erfasst – somit wird er als ein Teil der Natur betrachtet, dem die Kraft der Heilpflanze von der „disharmonischen Krankheit zur harmonischen Gesundheit“ verhilft.

Einige Arzneihersteller habe ich persönlich in ihren Kräutergärten inklusive ihren Betrieben besucht und durfte mit eigenen Augen ihre sorgfältigen Herstellungsprozeduren studieren.

In der Homöopathie geht man von dem Grundsatz aus: „Similia similibantus curatur“ ( lat. „Gleiches wird geheilt durch Gleiches“ oder Ähnliches durch Ähnliches).

Diese besondere Art der Naturmedizin, entwickelt von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann im 19.Jh., geht davon aus,  dass ein bestimmtes Symptom eine Arznei braucht, welches ein ähnliches Symptom hervorruft um den Körper zur Heilung anzuregen. Die homöopathische  Medikation wird sehr individuell ausgesucht . Die Dosierung erfolgt in sehr geringer Dosis,  d.h. der tatsächliche Ausgangsstoff wie beispielsweise von der Heilpflanze „Arnika“, ist nur in einer sehr geringer Dosis im Medikament vorhanden. Ihre Wirkung wird v.a. durch das Potenzierungsverfahren bestimmt, welches durch die wiederholte Verschüttelung in Alkohol oder Milchzucker (verschiedene Potenzen) erfolgt.

Es gibt auch eine große Auswahl an Komplexhomöopathika, die mehrere Mittel enthalten. Diese sind bei bestimmten Krankheitssymptomen-, bzw –syndromen angezeigt.