Ohrakupunktur

Ohrakupunktur

Ohrakupunktur

Die naturheilkundliche Therapiemethode der Ohrakupunktur, nämlich über das Ohr einen heilsamen Prozess im Körper in Gang zu setzen, existiert seit ca 60 Jahren. Es fasziniert mich jedes Mal vom neuen wie sehr die komplexen Vorgänge im Organismus aus ganzheitlicher Sicht mit dieser wunderbaren Methode erfasst und zur Heilung angeregt werden.

Die Ohrakupunktur ist kein Therapiesystem der klassischen Akupunktur aus China. Sie wurde im letzten Jahrhundert in Europa entwickelt von dem französischen Arzt, Dr. Paul Nogier aus Lyon.

Laut  Nogier ist im Ohr der Körper (inklusiver Krankheiten bzw.  Disbalancen) geometrisch abgebildet. (Ohrsomatographie). Er entwickelte die Auricolo-Therapie, welche,  zu dem Zeitpunkt ein neues Konzept der Diagnose und Therapie über das Ohr ermöglichte und sich bis heute bewährt hat.

Dieser Therapieansatz berücksichtigt den komplexen, individuellen Körperprozess, der zur Krankheit bzw Krankheitssymptom geführt hat. Es wird versucht die, der betreffenden Störung zugrundeliegenden, Körpererscheinungen zu erschließen und auf die Störungen im entsprechenden Organbereich einen heilungsfördernden Impuls zu geben. Somit beschränkt sie sich nicht lediglich auf ein einzelnes Symptom.

Ich berücksichtige bei meinen Behandlungen eine von Michael Noack weiterentwickelte Reflexzonentherapie des Ohres, welche eine Kurzdiagnose und die daraus resultierende Therapie ermöglicht.

Generell werden bei der Ohrakupunktur durch Stich oder andere reizauslösenden Techniken wie Druck, Massage, Laser etc Impulse im angezeigten reflektorisch erregbaren Areal der Ohrmuschel gesetzt. Optimalerweise erfolgt darauf ein energetisch-regulierender Effekt auf das Erfolgsorgan im Körper. Ich benutze in der Regel die kleinsten und dünnsten Akupunkturnadeln, die es auf dem Markt gibt. Von Fall zu Fall verwende ich auch Ohrsamen, Dauernadeln oder Ohrmagneten, die im Ohr verbleiben.